Mit der Einbindung eines Hochleistungs-Ultraschall-Systems BIOSONATOR in bestehende Systeme von Kläranlagen wird die Wirtschaftlichkeit und das Ergebnis der Kläranlagen verbessert. Durch die Behandlung der Klärschlämme mit Ultraschall (Klärschlammdesintegration) werden aerobe und anaerobe Prozesse intensiviert. Dadurch reduziert sich die Restschlammmenge und es entsteht gleichzeitig Biogas, das zur Energieversorgung der Anlage verwendet werden kann.
Die Hochleistungs-Ultraschallsyteme von ULTRAWAVES können sowohl in kommunalen als auch in industriellen Kläranlagen bei einer Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden. Dazu gehören in erster Linie die Schlammbehandlung, aber auch die Abwasserreinigung in Form der Bekämpfung von Blähschlamm und Schäumen sowie eine bessere Stickstoff-Elimination durch Bereitstellung interner Kohlenstoffträger.
Das effiziente Ultraschallgerät wurde als Plug & Play-System entwickelt, um erste Probeläufe auf Kläranlagen vor der Kaufentscheidung zu testen. Bevor sich kommunale und industrielle Kläranlagenbetreiber entscheiden, ihren Klärschlamm auch langfristig mit Ultraschall zu behandeln, wird die Technologie in der Regel mehrere Monate im Vorfeld getestet. Um Betreibern nun eine noch praxisgerechtere und vor allem optimierte Lösung zu bieten, hat ULTRAWAVES in Zusammenarbeit mit den Kollegen von SONOTRONIC das Ultraschallsystem zu einem Plug & Play-System, dem BIOSONATOR, weiterentwickelt.