Ultimative Plattenbänder sollen Komponenten entlang einer Montagelinie bewegen. Plattenbänder werden häufig dort eingesetzt, wo Produktionsschritte mit den auf dem Förderband befindlichen Teilen durchgeführt werden. Daher sind sie eine der am häufigsten verwendeten Arten von Förderern, um Teile entlang der Montagelinie zu bewegen, während die Arbeiten ausgeführt werden. Sie eignen sich ideal für Anwendungen, bei denen Komponenten auf eine Vorrichtung montiert werden, die sich in ergonomischer Arbeitshöhe befindet.
Sie ermöglichen es auch dem Montagepersonal in der Produktion, auf einer oder beiden Seiten der Linie zu arbeiten. Die Lamellen können mit Vorrichtungen versehen werden, die es ermöglichen, die Lamellenförderteile um 90, 180 oder 360 Grad zu drehen, um einen besseren ergonomischen Zugang zu ermöglichen. Bei Modellwechseln können die Werkzeuge oder Vorrichtungen geändert oder ausgetauscht werden, und das Förderband wird für eine weitere neue Anwendung wiederverwendet.
In Automobilwerken kann ein Lamellenförderer verwendet werden, um Teile wie Instrumententafeln, Mittelkonsolen oder Türverkleidungen zu transportieren. Sie werden für die Montage von Motor und Antriebsstrang verwendet. Sie werden auch für die Untermontage von Rahmen und Achsen und in größerem Umfang auch für Fahrzeuge verwendet, nachdem sie mit den Fahrwerkskomponenten ausgestattet wurden und zur Endmontagelinie (manchmal auch als "Flat Top"-Förderstrecke bezeichnet) gelangen.
---