Die solide Basis
Unsere Laboranlagen, Dünnschichtverdampfer DSL und Kurzwegverdampfer KDL, werden häufig in Forschungs- und Entwicklungslaboratorien verwendet, wo sie für eine Vielzahl von Destillationsaufgaben eingesetzt werden. Sie sind modular aufgebaut und erlauben eine flexible Anpassung an unterschiedlichste Aufgabenstellungen.
Unsere kleinsten Laboranlagen eignen sich mit Durchsätzen von nur ca. 100 Gramm pro Stunde speziell für Anwendungen, bei denen oftmals nur geringe Mengen eines Stoffgemischs zur Verfügung stehen. Unsere größeren Laboranlagen hingegen können auch für eine Kleinmengen-Produktion von bis zu 10 Kilogramm pro Stunde eingesetzt werden.
Die Kernkomponenten aller unserer Laboranlagen sind aus Borosilikatglas gefertigt. Dieses ist chemisch inert und auch gegenüber korrosiven Medien widerstandsfähig. Ein wesentlicher Vorteil einer Glasanlage ist, dass sie eine direkte Beobachtung des Destillationsvorganges ermöglicht.
Läuft die Destillation stabil oder kommt es möglicherweise zu einer Schaumbildung, anderen ungewollten Veränderungen oder gar zur Zersetzung des Produktes? Dies sind wichtige Erkenntnisse, die auch bei Machbarkeitsversuchen in unserem Innovationszentrum für die Entwicklung Ihrer Prozesse gewonnen werden können.
Charakteristische Merkmale
• Kapazität: 0,2kg/h bis 10kg/h
• Wärmeaustauschfläche: 0,01m² bis 0,3m²
• Max. Heiztemperatur: 350°C (Medium: Thermalöl)
• Arbeitsdruck: 0,001mbar bis 1mbar (Kurzwegdestillator), 1mbar bis 100mbar (Dünnschichtverdampfer)
• Werkstoff: Borosilikatglas