UĞURMAK-Schaufelmühlen der Serie UPY werden im Allgemeinen im Waschprozess eingesetzt, wenn das Gestein vor dem Waschen in Sieben verarbeitet werden muss, um die Siebeffizienz zu erhöhen, oder vor anderen Waschanlagen wie schwingenden Waschsieben, Sandklassierern oder Entwässerungssieben. Sie wird verwendet, um das Gestein von Erde, Ton und anderen unerwünschten Partikeln zu reinigen.
Sie werden mit Doppelwellen hergestellt. Auf der Welle befinden sich abnehmbare feste Spiralblätter und Waschschaufeln, die in der am besten geeigneten Kombination angeordnet sind. Die Schaufeln und Spiralblätter können leicht ausgetauscht werden, da sie abnehmbar verbunden sind. Diese Wellen werden durch einen Motor, ein Untersetzungsgetriebe und ein Riemenscheibensystem angetrieben.
Durch das Design der Schaufeln und Blätter, die optimal entlang der Welle angeordnet sind, wird das Material zur Mitte hin gedrückt und die unerwünschten Partikel auf dem Material, die sich aneinander reiben, werden durch diesen Zersetzungseffekt abgerieben und gereinigt.
Er sieht aus wie ein Sandklassierer. Es gibt jedoch keinen Wasserbehälter im Zuführungsteil wie bei der Waschspirale. Daher werden das Material und das Wasser gemeinsam in die Auslaufrutsche geleitet. Außerdem kann sowohl feines als auch grobes Material zugeführt werden, aber es ist nicht möglich, harten Ton abzutrennen. Außerdem muss, wie bereits erwähnt, nach der Schaufelmühle eine weitere Waschanlage verwendet werden.
---