UĞURMAK-Primärprallbrecher der Serie CDK sind so konstruiert, dass der Rotor, die beiden Pendelsysteme und die Verschleißplatten harmonisch zusammenarbeiten. Dank dieser Kompatibilität bietet er hohe Leistung und niedrige Betriebskosten. Sie können sehr hohe Zerkleinerungsgrade beim Brechen von nicht sehr harten und nicht abrasiven Materialien erzielen. Dank dieser Vorteile werden sie bevorzugt in der Vorbrechstufe von Brech- und Siebanlagen eingesetzt. Je nach Auslegung der Anlage können sie als mobile Brecher, mit festen Stahlfüßen, mit festen Betonfüßen oder mit festem Kufengestell hergestellt werden.
CDK besteht aus drei Hauptteilen. Rotor, fester Unterkörper und zu öffnender Oberkörper. Der obere Körper dreht sich um ein Scharnier, das am unteren Körper mit Hilfe des hydraulischen Mechanismus befestigt ist, um den Rotor und die inneren Teile freizulegen.
Der untere Körper ist fest mit dem Trägerrahmen verbunden. Seine Hauptaufgabe ist es, den Rotor zu tragen. Darüber hinaus sind der obere Körper, die Einlaufrille und der Mechanismus des Wartungskrans am unteren Körper montiert.
Am Oberteil befinden sich zwei Pendelsysteme zur Einstellung der Produktkurve und mit diesen Pendeln verbundene Einstellmechanismen. Auch die Rotorseite ist mit Brechplatten abgedeckt.
Die Hähne sind so gestaltet, dass sie die Abstände zum Rotor jeweils verringern. Dies ermöglicht einen zweistufigen Zerkleinerungsprozess. Das Pendel ist an den oberen Rändern durch ein festes Scharnier am Gehäuse befestigt, die unteren Ränder werden durch Verstellbolzen gehalten.
Durch die Bewegung des Rotors wird eine hohe kinetische Energie in den Paletten erzeugt. Mit dieser Energie werden sehr starke Schläge auf das der Maschine zugeführte Material ausgeübt.
---