PET-Flakes-Produktionsanlagen werden zur Herstellung von PET-Flakes aus Abfallgetränkeflaschen, Lebensmittelverpackungen und Folien aus PET (Polyethylenterephthalat) eingesetzt.
Die auf diesen Anlagen hergestellten PET-Flakes werden als Rohstoff für die Herstellung von Garnen, Geweben, Fasern oder Verpackungen verwendet. Diese Flocken können auch in Granulat umgewandelt werden, das mit Hilfe geeigneter Extruder für die Herstellung von Produkten mit Lebensmittelkontakt verwendet werden kann.
PET-Flakes-Produktionsanlagen bestehen aus den Schritten Vorwaschen und Trennen, Zerkleinern, Sinken - Schweben, Kalt- und Heißwaschen, Etikettieren und Trocknen.
Beim Vorwaschen werden die Oberflächenverunreinigungen auf dem Schrott gewaschen. Die Abtrennung kann manuell erfolgen, optional kann die Farb- und Polymertrennung automatisch in der Abtrennstufe erfolgen.
Nach dem Vorwaschen und der Trennung wird der vorgewaschene und abgetrennte Schrott im Zerkleinerungsteil in Flockengröße gemahlen. Die intensive Reinigung erfolgt durch Friktionswäscher, Sink-Float-Tanks und chemische Heißwaschanlagen. Nach dem Waschen und Entwässern können die verbleibenden fluffigen Fraktionen durch Luftseparation abgetrennt werden.
PET-Flakes-Produktionslinien werden je nach Durchsatz, Verschmutzungsgrad und Art der Verunreinigungen konzipiert.
---