Die DNx-SL-501 sind serielle 4-Port-Kommunikations-Layer für die leistungsstarken Cube-, RACKtangle- und FLATRACK-I/O-Chassis von UEI. Die Karten bieten vollständig isolierte serielle Schnittstellen, die per Software als RS-232 oder RS-485 konfiguriert werden können.
DNx-SL-501 unterstützt bis zu 2 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit im RS-485-Modus oder bis zu 256 Kb/s im RS-232-Modus. Eine spezielle Version der Karte mit der Bezeichnung DNx-SL-501-804 unterstützt Baudraten von bis zu 4 Mbit/s. Die Karten verwenden eine 16550C UART-Emulation an jedem Port (nur FIFO-Modus) und unterstützen
halb- und Vollduplex-Modus über RS-485.
Der DNx-SL-501 ist mit RS-422-Netzwerken kompatibel, wenn er im
RS-485-Modus. Die Schicht bietet einen per Software wählbaren 200-Ω-Transmissions- und/oder RX-Abschluss für die RS-485-Kommunikation. Der DNx-SL-501 ist eine ideale Lösung für den Anschluss serieller Datenerfassungsgeräte an das Ethernet sowie für die Anbindung einer Vielzahl serieller Geräte und älterer Messsysteme. Zusätzlich zu den standardmäßigen seriellen E/A-Funktionen bietet der DNx-SL-501 eine Reihe von Zusatzfunktionen. Zu diesen Funktionen gehören:
Vollständig anpassbare Baudraten, die von einer programmierbaren PLL pro Kanal erzeugt werden, von 300 Baud bis 2 MBaud
Programmierbare Inter-Character-Verzögerung (erforderlich zur Ansteuerung/Simulation einiger Avionik-Instrumente)\Programmierbare Inter-Frame-Verzögerung (zur Planung von Frames mit unterschiedlichen Raten)
Automatische Wiederholung des letzten Frames, wenn nicht rechtzeitig neue Daten vom Host gesendet werden (erforderlich, um bei vielen Avionikgeräten das "inop"-Flag bei Laune zu halten)
Parität None/Even/Odd/Space/Mark im 8-Bit-Modus und pro Symbol programmierbar im 9-Bit-Modus
---