Die DNx-AI-224 sind schnelle, vierkanalige Dehnungsmessstreifen-Eingangskarten für UEIs Datenerfassungs- und Steuerungs-Cubes bzw. RACKtangle I/O-Racks. Die Karten bieten eine ideale Kombination aus hoher Geschwindigkeit, Genauigkeit und Anschlussflexibilität und sind für den Einsatz in einer Vielzahl von Anwendungen geeignet.
Die analogen Eingänge bieten eine Auflösung von 18 Bit bei Abtastraten von bis zu 100 Kilosamples pro Sekunde. Jeder Kanal verfügt über einen A/D-Wandler und alle vier Kanäle werden gleichzeitig abgetastet. Die Kombination der 18-Bit-Auflösung mit dem automatischen Offset-Nullabgleich und der automatischen Verstärkungskalibrierung der Karte gewährleistet äußerst genaue Messungen. Jeder Kanal enthält außerdem einen Anti-Aliasing-Filter, der automatisch so konfiguriert wird, dass er mit der Abtastrate übereinstimmt (*Bitte beachten Sie den Hinweis auf der folgenden Seite für weitere Einzelheiten)
Der DNx-AI-224 akzeptiert Eingänge von Voll-, Halb- oder Viertelbrückenmessgeräten und Wägezellen. Für die Verwendung mit 120-, 350- und 1000-Ohm-Messgeräten sind Brückenabschlusswiderstände eingebaut. Natürlich können auch Vollbrückenmessgeräte mit beliebigen Widerstandswerten gemessen werden. Jeder Kanal bietet einen unabhängigen Erregungsausgang, der von 0 bis ±10 Vdc in 65535 Schritten programmierbar ist. Die Erregungsausgänge können jeweils bis zu 50 mA liefern, so dass 1k-Brücken mit ±10 Vdc, 350-Ohm-Brücken mit ±8,75 V und 120-Ohm-Brücken mit bis zu ± 3 Vdc betrieben werden können.
Die Karte bietet eine integrierte Druck- und Zugshunt-Kalibrierung mit Shunt-Kalibrierungswerten, die in 256 Schritten zwischen 10 k und 170 k Ohm gewählt werden können. Anschlüsse für externe, vom Benutzer bereitgestellte Shunt-Widerstände sind ebenfalls vorhanden.
---