Die DNx-AI-211 ist eine hochleistungsfähige, vierkanalige Schwingungsmesskarte. Die Karte wurde speziell für den direkten Anschluss an 2-Draht-Schwingungssensoren nach Industriestandard (z. B. ICP und IEPE) entwickelt. Jeder Kanal basiert auf einem eigenen 24-Bit-A/D-Wandler. Durch diesen A/D-Modus pro Kanal können alle vier Kanäle gleichzeitig abgetastet werden, so dass die Schwingungsdaten verschiedener Kanäle im Zeitbereich leicht korreliert werden können. Die Karte tastet alle vier Kanäle mit bis zu 125 kSPS ab (maximaler Durchsatz der Karte: 500 kSPS). Mit Hilfe der leistungsstarken Trigger/Sync-Schnittstelle des Gehäuses können Kanäle auf mehreren Karten und sogar in mehreren Gehäusen leicht für die gleichzeitige Abtastung konfiguriert werden.
Die 24-Bit-Wandler der Karte bieten eine außergewöhnliche Genauigkeit mit einem Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) von 109 dB bei 5 kHz und 97 dB bei der maximalen Abtastrate der Karte von 125 kSPS. Die 24-Bit-Wandler bieten auch den erforderlichen Dynamikbereich, um alles von kleinsten Signalen bis hin zu einem Full-Scale-Schock in einem einzigen Eingangsbereich zu überwachen. Für die wenigen Fälle, in denen eine noch höhere Auflösung für Signale mit extrem niedrigem Pegel erforderlich ist, bietet der AI-211-Eingangsverstärker 4 verschiedene Eingangsbereiche von +25/-13 VDC bis ±3,125 VDC.
Die Anti-Aliasing-Filterung wird durch eine Kombination aus analogen und digitalen FIR-Filtern gewährleistet. Der digitale Filter ermöglicht eine Kombination aus niedriger Durchlassband-Welligkeit (±0,005 dB), steilem Abfall und niedrigem Sperrband-Floor (-100 dB), die mit einfacher analoger Filterung nicht erreicht werden kann. Die digitale Natur des Filters stellt auch sicher, dass jeder Filter eine identische Phasenverschiebung erzeugt, so dass kein filterbedingter Phasenjitter zwischen den Kanälen die nachfolgende Analyse beeinflusst oder verfälscht.
---