Die Layrub-Baureihe stellt eine lang bestehende aber immer noch einzigartige Entwicklung dar, die auf einer Reihe von zwölf Standardblöcken basiert. Sie wird üblicherweise eingesetzt, um niedrige bis mittlere Leistungsbereiche mit Drehmomenten bis zu 64 kNm abzudecken. Die Blöcke können parallel eingesetzt werden, was zu einer kompakten Auslegung führt und die Kupplung für den Betrieb bei hohen Drehzahlen geeignet macht, oder in Reihe, um eine torsionsweiche Kupplung und den Ausgleich größerer Verlagerungen zu ermöglichen.
Vorteile von Layrub-Kupplungen
Ein besonderer Vorteil des Layrub-Produkts ist die Möglichkeit, eine Kupplung zu bauen, die für die jeweilige Anwendung geeignet ist. Wir können sowohl auf eine breite Palette an Standardkupplungen zurückgreifen, als auch die Standardblöcke in individuellen Ausführungen zusammenstellen und deren Eigenschaften spezifisch auf die Anwendung zuschneiden.
Das große Volumen der Gummiblöcke verleiht diesen Kupplungen eine relativ geringe Torsionssteifigkeit und gute Dämpfungseigenschaften. Damit eignet sich die Variante Layrub besonders zur Kontrolle der Torsionsschwingungen.