kleine wendbare Werkzeuge
Miniatur-Wendeschneidplattenfräser und -bohrer für die Herausforderungen von Industrie 4.0
Im Maschinenbau geht es um die Entwicklung von Produkten und Lösungen, die in ihrer Leistung effektiver, einfacher zu bedienen und erschwinglich sind. Die Werkzeugmaschinenindustrie ist da nicht anders. Stellen Sie sich die Maschinen vor, die Anfang des 19. Jahrhunderts angeboten wurden. Eine Drehmaschine für große und kleine Werkstücke. Eine Fräsmaschine für alle Größen und Arten von Bauteilen.
Seit einigen Jahren können Sie Maschinen kaufen, die auf Ihre Bauteilgröße und Ihr Material zugeschnitten sind. Die Bearbeitung eines Bauteils, die vor einigen Jahrzehnten etwa einen Tag gedauert hätte, kann heute in kürzester Zeit erfolgen. Möglich wird dies durch die Entwicklung kleinerer Maschinen mit besserer Stabilität in Verbindung mit hohen Geschwindigkeiten und Vorschubgeschwindigkeiten.
Diesem Trend der kleinen CNC-Bearbeitung folgend, hat Tungaloy an kleinen Wendeschneidplatten-Werkzeugen für das Fräsen und Bohren gearbeitet und sich damit an die neue Generation von CNC-Maschinen angepasst.
Die neuen Miniaturwerkzeuge arbeiten effektiv mit Hochgeschwindigkeitsspindeln auf einer kleinen CNC-Maschine. Der Vorteil des Einsatzes von Tungaloy-Werkzeugen mit feiner Teilung und optimierten Schneidkanten ist eine außergewöhnliche Produktivität.
Warum die Werkzeuge schrumpfen?
Kleinere CNC-Werkzeugmaschinen mit kleinerem Kegel, hohen Spindeldrehzahlen und hohen Tischvorschüben. Das bedeutet, dass ein geringeres Werkzeuggewicht und eine ausgewogene Werkzeugbestückung erforderlich sind.
Hersteller von mehrachsigen Schweizer CNC-Maschinen benötigen aufgrund des begrenzten Platzangebots kleine Werkzeuge. Dieser Platz wurde meist mit Vollhartmetallwerkzeugen ausgefüllt. Miniatur-Wendeschneidplattenwerkzeuge bieten den Anwendern mehr Flexibilität.
Formnahe Schmiedeteile / Gussteile und Sinterteile. Nur Halbfertig-/Schlichtbearbeitungen, um eine gute Oberflächengüte und geometrische Genauigkeit zu erreichen.
---