Tungaloy hat seine mit polykristallinem Diamant (PKD) bestückten Wendeschneidplatten mit NS-Spanbrecher um 0,1 und 0,2 Millimeter Nasenradien erweitert und damit die Auswahl an Plattengrößen vergrößert.
Jahrelang bot die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung von Aluminium mit PKD-Wendeschneidplatten erhebliche Vorteile, aber die Spankontrolle war immer eine Herausforderung - bis jetzt. Die hochmoderne Abtragstechnologie von Tungaloy hat die Entwicklung unserer hochentwickelten NS-Spanbrechergeometrie direkt auf der PKD-Spitzenoberfläche ermöglicht. Mit einer speziellen Spanfläche und einer Spanumlenkung, die für Nasenradien von 0,1 und 0,2 Millimetern ausgelegt ist, garantiert der NS-Spanbrecher eine zuverlässige und gleichmäßige Spanbildung und -abfuhr bei der Bearbeitung von Teilen aus Aluminiumlegierungen, die vom Schlichten bis zu leichten Schruppbearbeitungen reichen.
Insgesamt fünfzehn neue PKD-Wendeschneidplatten mit 0,1 und 0,2 Millimeter Nasenradius wurden mit dem NS-Chipbreaker ergänzt. Alle neuen Wendeschneidplatten sind in der Sorte DX110. Diese extrem verschleißfeste PKD-Sorte mit Submikron-Korngröße verleiht der Wendeschneidplatte eine hohe Kantensicherheit, die eine hervorragende Oberflächengüte und Prozessstabilität fördert. Diese neuen Wendeschneidplatten wurden entwickelt, um das Einnisten von Spänen bei der Bearbeitung von kleinen Ecken, Schulterverrundungen oder Hinterschneidungen, die 0,2 mm oder kleinere Radien erfordern, zu verhindern. Sie eignen sich auch ideal für Schlichtanwendungen, die eine enge Toleranz und eine hohe Oberflächenqualität nach einem leichten Schnitttiefengang erfordern, bei denen ein hervorragender Spanbruch und eine gute Kontrolle entscheidend sind. Typische Anwendungsbeispiele sind Präzisionsaluminiumteile für die Automobilindustrie, optische Geräte und Instrumente sowie Robotersysteme für künstliche Intelligenz.
---