Innere Schicht: Schwarze SBR/NR-Gummimischung
Verstärkung: Vier Stahldrahtgeflechte bis DN125
Sechs Stahldrahtgeflechte DN152
Äußere Schicht: Schwarze SBR/NR-Gummimischung
Hartwandiger Förderschlauch für den Transport von Beton und Zementmörtel. Sehr widerstandsfähig gegen Abrieb, Ozon und Witterungseinflüsse. Weit verbreitet in Pumpen zum Einbringen von Beton in eine Gießstelle (Fundamente, Wände, Boden). Wird als komplette Schlauchleitung mit Rillenkupplungen geliefert. Bei der Bestellung bitte angeben: Gesamtlänge, Schlauchdurchmesser und Größe der Kupplung. Abriebbeständig nach DIN 53516: 50 mm3.
Schläuche und gebrauchsfertige Schlauchleitungen mit Armaturen für Nasszement- und Kalkmörtel sowie für Beton. Anwendung: Verputzmaschinen und Betonpumpen.
MÖRTELSCHLÄUCHE:
Mörtelschläuche zum Spritzen von Gips werden aus SBR/NR-Gummimischung oder aus PVC-Kunststoff mit Polyurethanauskleidung hergestellt und mit Textilgeflecht oder Schnur verstärkt. Die Mörtelkupplungen sind im Abschnitt INDUSTRIEANSCHLÜSSE beschrieben.
BETONPUMPSCHLAUCH:
Betonschläuche werden ebenfalls aus SBR/NR-Gummi hergestellt, das mit Stahlgeflecht verstärkt ist. Die Abriebfestigkeit der inneren Gummischicht wird durch den in Kubikmillimetern ausgedrückten Gummivolumenverlust nach ISO 4649 (früher nach DIN 53516) bestimmt - je kleiner der Wert, desto höher die Abriebfestigkeit des Schlauchmaterials.
Die Betonschläuche werden mit genormten Rillenkupplungen für Betonpumpen aus gehärtetem, abriebfestem Stahl montiert.
---