Innere Schicht: Schwarzes, antistatisches SBR/NR
gummimischung
Verstärkung: Doppeltes Synthetikgeflecht
Äußere Schicht: Schwarzes, antistatisches SBR/NR
Arbeitstemperatur: Gummimischung
Strapazierfähiger, langlebiger und extrem abriebfester Schlauch. Weit verbreitet für Sandstrahlen, Kugelstrahlen (Stahlgusskies). Abriebfestigkeit nach ISO 4649: 50 mm3.
Für den Einsatz mit Sandstrahlkupplungen als Standard.
Materialhandhabungsschläuche werden für den Transport von Schüttgut mit hohem Abriebkoeffizienten verwendet. Sie werden für Anwendungen wie Sandstrahlen, Kugelstrahlen, Trockeneisstrahlen, Gips-, Beton-, Zement-, Sand- und Kiestransport, aber auch für Getreide, Granulat, Futtermittel, Saatgut, Zucker und Mehl verwendet (ausführliche Informationen zur Anwendung finden Sie auf den Katalogseiten der einzelnen Schläuche).
Um den spezifischen Anforderungen dieser Anwendungen gerecht zu werden, werden die Förderschläuche aus abriebfesten Materialien hergestellt, wie z.B.: SBR/NR-Gummimischung, PU/PVC-Kunststoff oder in Naturkautschuk eingebettete Keramikplatten. Die Innenschicht von Schläuchen in Lebensmittelqualität besteht aus weißem Gummi. Die Abriebfestigkeit der Gummischlauch-Innenschicht reicht von 36 mm3 bis 80 mm3 nach DIN 53516 (je kleiner der Wert, desto höher die Abriebfestigkeit des Schlauchmaterials).
Die Schläuche dieser Gruppe sind in einem Innendurchmesserbereich von 13 bis 500 mm erhältlich. Der maximale Arbeitsdruck beträgt 80 bar (Schläuche für Beton).
---