Innere Schicht: Schwarze Viton-Mischung (FPM)
Verstärkung: Synthetisches Geflecht, Stahldrahtwendel
Äußere Schicht: Schwarzer CR-Kautschuk
Saug- und Förderschlauch für den Transport von hochaggressiven Chemikalien, konzentrierten aromatischen Verbindungen und heißem Öl in der chemischen und petrochemischen Industrie. Die Außenschicht ist witterungs-, abrieb-, ozon- und ölbeständig. Unterdruck 0,9 bar.
Chemieschläuche sind für flüssige organische und anorganische Chemikalien (Säuren und Basen, Salzlösungen, Kohlenwasserstoffe, Farben und Lacke, Lösungsmittel usw.) bestimmt. Sie werden für den Transfer von Chemikalien in der chemischen Verarbeitung, für den Transfer und das Be- und Entladen von flüssigen Chemikalien (z. B. Tankwagen, Kesselwagen, IBC-Container), für verschiedene technologische Prozesse in der Chemie-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie, für zahlreiche andere industrielle Prozesse, aber auch in Laboratorien verwendet. Die innere Schlauchschicht muss ausreichend beständig gegen chemische Korrosion sein.
Um den richtigen Schlauch hinsichtlich seiner chemischen Beständigkeit auszuwählen, müssen folgende Daten erfasst werden: Art des Mediums (Stoff, der durch den Schlauch transportiert wird), sein Zustand (z. B. flüssig, gasförmig), Konzentration und Temperatur des Stoffes, Arbeitsdruck. Das Sicherheitsdatenblatt einer chemischen Substanz ist für die richtige Auswahl des Schlauchs entscheidend. Prüfen Sie, ob die Gefahr einer statischen Aufladung besteht, insbesondere beim Betrieb in einer bestimmten explosionsgefährdeten Zone.
---