Schelle für die Montage von MS- und GF-Anschlüssen an einem Schlauch.
Die in der Tabelle angegebenen Mindest- und Höchstdurchmesser sind nur ein Anhaltspunkt für die Wahl der Schelle. Die Struktur des Schlauches kann variieren, so dass es wichtig ist, zu prüfen, ob die tatsächliche Größe einer Schelle passt. Die Schellen sollten während des Betriebs regelmäßig überprüft und nachgezogen werden.
Gummidampfschläuche können nur mit speziellen Dampfarmaturen - Sicherheitsschellen, die mit Schrauben befestigt werden - verwendet werden. Die Armaturen aus Kohlenstoffstahl, Gusseisen, rostfreiem Stahl oder Messing sind entsprechend robust und widerstandsfähig. Sie werden mit Dampfsicherheitsschellen verschraubt. Dadurch ist ein Nachziehen der Schellen nach dem ersten Betriebszyklus, eine periodische Kontrolle der Armaturen und des Schlauches unter den Schellen möglich. Bei der Auswahl geeigneter Armaturen und Sicherheitsschellen ist der Schlauchinnendurchmesser, aber auch die Wandstärke des Schlauches zu berücksichtigen! Um einen sicheren Betrieb von Dampfschlauchleitungen zu gewährleisten, müssen diese streng nach Vorschrift montiert und regelmäßig überprüft werden.
Es gibt zwei Haupttypen von Armaturen und Sicherheitsschellen für Dampf:
BOSS-Armaturen;
armaturen nach EN 14423 (DIN 2826);
Beide Typen können sowohl für Dampf als auch für andere Medien im Bereich der folgenden Parameter verwendet werden: Druck bis 18 bar (für Dampf), Temperatur bis 232°C (Dampf), bis 120°C (Heißwasser). Der Typ der Armaturen muss dem Typ der Schellen entsprechen.
---