Die Industrialisierung von Mikrowellenprozessen bot bislang wenige Möglichkeiten, Erwärmungsprozesse so zu beeinflussen, dass eine gezielte Temperaturverteilung und reproduzierbare Ergebnisse entstehen. Auf Basis von präzisen und schnell steuerbaren Halbleitergeneratoren ist es nun möglich, den Erwärmungsprozess gezielt zu optimieren – ganz ohne mechanisch bewegliche Komponenten oder aufwändige Applikatormodifikationen. Mit der TruHeat MW Serie kann die Leistung sehr effizient auf die exakte Resonanzfrequenz des Applikators eingekoppelt werden, was die eingekoppelte Leistung deutlich erhöht. Erstmals lassen sich auch komplexe Erwärmungsprozesse von Materialien wie verschiedene Keramiken, Kunststoffe oder Glas mit extrem geringen, dielektrischen Verlusten realisieren.
150%-ige reflektierte Leistung
Durch die serienmäßig integrierten Zirkulatoren können die Generatoren auch bei Fehlanpassung (Totalreflection) dauerhaft betrieben werden.
Umschaltzeit von einer Millisekunde
Durch schnelles Umschalten der Frequenz lassen sich verschiedene Feldverteilungen bzw. Heizmuster kombinieren, um eine gezielte Temperaturverteilung zu erzielen.
Synchrone Phasen
In Mehrantennensystemen können verschiedene Generatoren phasensynchron betrieben und gepulst werden. Durch Variation der Phasenbezüge zwischen den einzelnen Generatoren lässt sich eine erhebliche Feld-/ Temperaturhomogenisierung erreichen.
Präzise Leistungsregelung
Durch die Pulsbarkeit des Generators steuern Sie das Plasma sehr genau im Nanosekundenbereich, sodass die Plasmatemperatur optimal einstellbar ist und die Erzeugung eines nicht-thermischen Plasmas ermöglicht wird.