Laserquellen auf Basis von VCSEL-Arrays sind in der Lage große Flächen mit gerichteter wellenlängenselektiver Infrarotstrahlung zu erwärmen. Diese VCSEL-Heizsysteme werden in zahlreichen industriellen Heizprozessen eingesetzt. Durch die direkte Bestrahlung der Behandlungsfläche können ohne teure Optiken oder Scannersysteme erhebliche Kostenvorteile gegenüber konventionellen Lasersystemen realisiert werden. Einzigartig an den Systemen ist, dass neben der präzisen Steuerung und der schnellen Umschaltung der Infrarotleistung auch das räumliche Heizprofil durch unabhängige Steuerung kleiner Segmente der Lasermodule beliebig programmiert werden kann. Die Heizmuster können sich während des Betriebs sogar dynamisch ändern. Dies ermöglicht eine beispiellose Prozessflexibilität.
Profitieren Sie von einer skalierbaren Ausgangsleistung im kW-Bereich.
Individuelle Emissionszonen der VCSEL Strahlquelle können unabhängig voneinander gesteuert werden.
Erzielen Sie eine hohe Prozessgeschwindigkeit durch eine Leistungsdichte von 100 W/cm².
Die robusten und kompakten Lasermodule können einfach in industrielle Anlagen und Produktionsprozesse integriert werden.
Profitieren Sie von einer direkten und homogenen Wärmebehandlung großer Zielbereiche sowie von einer hohen Toleranz gegen Rückreflexionen. Dank der hohen Leistungsdichte von über 100 W/cm² erzielen Sie hohe Prozessgeschwindigkeiten.
Genießen Sie die Vorteile einer präzisen Regelung der Heizleistung sowie der freien Steuerung des Heizprofils in Längsrichtung.