Das USB-202 von Measurement Computing ist ein kostengünstiges, USB-basiertes Multifunktionsmessgerät, das für allgemeine Datenerfassungsanwendungen entwickelt wurde. Das Gerät verfügt über acht analoge 12-Bit-SE-Spannungseingänge, zwei analoge Ausgänge, acht digitale E/A und einen Zählereingang. Der USB-202 bietet eine maximale Abtastrate von 100 kS/s. Der analoge Eingangsbereich ist auf ±10 V festgelegt. Die Geräte werden über USB mit Strom versorgt und benötigen keine externe Stromversorgung.
Der USB-202 verfügt über zwei analoge 12-Bit-Ausgangskanäle. Die Ausgänge können gleichzeitig mit einer Rate von bis zu 125 S/s pro Kanal aktualisiert werden. Ein Ausgang kann mit einer Rate von bis zu 250 S/s aktualisiert werden. Der Ausgangsbereich ist auf 0 V bis 5 V festgelegt. Jedes Gerät der USB-200-Serie verfügt über einen externen Takteingang und einen Taktausgang für den analogen Eingangsschrittmacher. Der Benutzer kann ein externes Taktsignal an den externen Takteingang anschließen. Bei Verwendung des internen Taktes gibt jedes Gerät den ADC-Abtasttakt aus.
Diese Bausteine bieten außerdem acht digitale E/A-Leitungen mit TTL-Pegel. Jeder digitale Kanal ist per Software auswählbar als Eingang oder Ausgang. Wenn er als Ausgang konfiguriert ist, kann jeder digitale Kanal bis zu ±24 mA liefern/abnehmen. Jedes Gerät der Serie USB-200 unterstützt einen 32-Bit-Ereigniszähler auf TTL-Ebene, der Eingänge bis zu 1 MHz akzeptiert. Die Softwareunterstützung umfasst DAQami, eine optionale, sofort einsatzbereite Anwendung zur Datenprotokollierung, Visualisierung und Signalerzeugung.