Der Scirocco II®-Schlauch von Trelleborg Industrial Hose bietet eine Alternative zu herkömmlichen Systemen für den Transport von trockenen Pulvern durch ein Verarbeitungssystem. Der einzigartige Schlauch, der auf dem Prinzip der Fluidisierung basiert, lässt sich leicht und kosteneffizient in enge Räume einbauen, erfordert praktisch keine Wartung und verbraucht vor allem weniger Energie. Diese Faktoren bedeuten, dass der Scirocco II®-Schlauch zu erheblichen Einsparungen bei den Gesamtverarbeitungskosten beitragen kann.
Anwendung
Der Scirocco II®-Schlauch ist eine Alternative zu herkömmlichen Methoden des Pulvertransports durch Verarbeitungssysteme wie Schnecken-, Band- oder Luftgleitfördersysteme. Der Schlauch arbeitet nach dem Fluidisierungsprinzip, bei dem ein körniges Material von einem statischen, feststoffähnlichen Zustand in einen dynamischen, flüssigkeitsähnlichen Zustand umgewandelt wird, wenn ein Gas durch das körnige Material nach oben geleitet wird. Einzigartig ist, dass das Fluidisierungssystem des Scirocco II® in die untere Wand des Gummischlauches einvulkanisiert ist. Darin sind Luftzufuhrkanäle integriert, von denen aus kleine Öffnungen in Kammern führen, die mit einer atmenden Stoffmembran bedeckt sind.
Die Flexibilität des Schlauchs senkt die Installationskosten
Ein weiterer großer Vorteil von Scirocco II® besteht darin, dass der Schlauch aufgrund der Flexibilität seiner Gummistruktur und seines geringen Querschnitts leicht in und um bestehende Anlagen und Geräte installiert werden kann. So kann der Schlauch beispielsweise um eine Säule herum montiert oder durch Öffnungen geführt werden, in denen ein gerader Schneckenförderer aufgrund seiner starren Konstruktion nicht installiert werden kann.
Oft sind für die Installation keine Geräte erforderlich und der Schlauch kann von Hand montiert werden. Dies kann die Vorlaufkosten für die Konstruktion und Installation neuer Systeme senken und ermöglicht die Nachrüstung auch bei beengten Platzverhältnissen.
---