Der neue elektrostatische Spannungssensor Modell 875 von Trek wurde für die Inline-Überwachung des Aufbaus elektrostatischer Ladungen entwickelt, die, wenn sie nicht überprüft werden, den Herstellungsprozess stören und/oder zu Produktdegradierungen und frühzeitigem Ausfall von Halbleitern und anderen ladungsempfindlichen Komponenten führen würden. Wird zur Überwachung statischer Ladungen in Fertigungseinrichtungen wie Förderbändern, Handhabungsgeräten und anderen Werkzeugen verwendet.
Das Modell 875 von Trek verfügt über eine automatische Kalibriertechnik, um eine hohe Genauigkeit und Geschwindigkeit über weite Schwankungen des Abstands zwischen der berührungslosen Messsonde und der zu prüfenden Oberfläche zu gewährleisten.
Weitere Merkmale sind ein Spannungsmessbereich von ± 500 V DC oder Peak AC, eine Genauigkeit von ±0,5%, eine Geschwindigkeit von 25 ms und ein geringes Rauschen von 1% rms des Endbereichs. Für die Fernüberwachung und Alarmierung stehen gepufferte Ausgangsspannungs- und Stromwächter (4 bis 20mA) zur Verfügung.
Das Gerät wird mit +24 V DC versorgt und ist in einem Standard-DIN-Gehäuse untergebracht, um eine standardisierte Montage zu ermöglichen.
---