SIMHEAT® ist die effektive Lösung, um Wärmebehandlungsprozesse von Metalllegierungen (inkl. Karbonstahl, Aluminium) zu simulieren und echte Einblicke bezüglich Werkstückverspannungen, Eigenspannung und mikrostrukturelle Entwicklungen zu erlangen.
Speziell entwickelt für die induktive Wärmebehandlung
Die Simulation der Induktionswärmebehandlung liefert umfassende Informationen über den Temperaturgradienten von der Oberfläche bis zum Kern sowie über die Zonen, wo Phasenumwandlungen auftreten.
Man kann den Einfluss der Stromfrequenz, der Spulengeometrie und sogar der Position der Konzentratoren innerhalb der Wärmeeinflusszone überwachen. Bei der Materialmodellierung werden temperaturabhängige elektrische und magnetische Eigenschaften berücksichtigt.
SIMHEAT® ist perfekt auf Induktionswärmebehandlung fokussiert :
Ein Multiphysik-Ansatz, um 'mechanisch-elektromagnetisch-metallurgische' Phänomene zu erfassen
Überwachung von Induktoren & Konzentratoren in Bewegung, um rotierende Teile und Induktionsgeräte abzubilden (z.B. Oberflächenhärtung einer Kurbelwelle)
Aktuelle Modellierung der Generatoren, die die Stromintensität und -frequenz anpassen, um eine vorgeschriebene, nominale Stromleistung aufrecht zu erhalten
Vorhersage des Wärmeeinflussbereichs und metallurgischen Transformationen, um austenisierte Bereiche vor der Abschreckung zu identifizieren
Lokale Netzanpassung anhand der Temperatureindringtiefe