Die HFO-HFR-Kupplungen sind von TRANSFLUID entwickelt worden, um die steigende Nachfrage an PTOs für hohe Drehzahlen industrieller Hochleistungsmotoren zu decken. Darüber hinaus sind sie fernbedienbar.
Die PTO HFOs bestehen aus einer ölbetätigten Kupplungsgruppe (trockene Lamellen) mit Welle und Lagern für hohe Radiallasten in einem gusseisernen Gehäuse, dass einfach an den Motor montiert werden kann.
Die Flansche und Gehäuse zur Verbindung mit dem Motor entsprechen dem SAE-Standard.
Die Ölbetätigung erfolgt über eine Drehverbindung an der Abtriebswelle, die es dem Öl ermöglicht, die Mehrscheibenkupplung HFO-HFR einzukuppeln und auszukuppeln.
Mit diesem System kann die HFO nur für riemengetriebene Anwendungen eingesetzt werden.
Die Ölbetätigung ermöglicht eine Fernbedienung, sowie höhere übertragbare Drehmomente als bei den traditionellen Overcenter-PTOs.
Aufgrund des kontinuierlich auf die Lamellen wirkenden Drucks ist die HFO selbstjustierend, wodurch sich die Wartungskosten, besonders bei Schwerlastanwendungen mit typischem Lamellenverschleiß, drastisch reduzieren.
Die HFR-Kupplungen bieten dieselbe Leistung wie die Baureihe HFO, sind jedoch für Reihenanwendungen konstruiert. Die hydraulische Betätigung erfolgt über einen radialen Öleinlass direkt in den Lagerträger, was den gleichen Betrieb wie bei der HFO-Kupplung gewährleistet.