Hydrodynamische Kupplung für Diesel und Elektromotoren – Geschwindigkeitsregler – Motorstarter
Die KPTB ist eine Flüssigkeitskupplung mit variabler Füllung, als Anlaufantrieb oder Antrieb für variable Geschwindigkeiten konstruiert.
Die KPTB verfügt über eine extern betriebene Öl-Einspeisepumpe und ein ferngesteuertes, elektrisch betriebenes EIN-AUS-Ventil. Wenn das Ventil EIN-geschaltet ist, wird der Flüssigkeitskreislauf mit Öl beschickt. Wenn es AUS-geschaltet ist, fließt das Öl rasch ab durch Bohrungen an der Seite der Flüssigkeitskupplung. Es wird eine konstante Druckschmierung der Lager sichergestellt.
Der Öldurchfluss der Pumpe kann durch ein Ölstromregelventil oder durch einen Frequenzwandler (im Einspeisemotor der Ölpumpe integriert) geregelt werden, was die KPTB zu einem Antrieb mit variabler Geschwindigkeit macht.
Die KPTB eignet sich für Leistungen bis zu 1700 kW als Anlaufantrieb und bis zu 500 kW als Antrieb mit variabler Geschwindigkeit.
Die geraden Antriebs- und Abtriebswellen können an den Elektromotor und die angetriebene Maschine mittels elastischer und flexibler Kupplungen angeschlossen werden.
Standardzubehör: eine Ölmotorpumpe, ein Ölfilter mit Manometer und Temperaturanzeige, ein EIN-AUS-Elektroventil, Öltemperaturschalter, Ölstandsanzeige, elektrische Anschlussbox mit Stecker.
Auf Anfrage: Wasser- oder Luftwärmetauscher, Schnellablaßventile, Riemenscheibe, elastische und flexible Kupplungen, Gelenkwellen und ein Schaltschrank.