Die weltweit erste dynamische Freistromwaage für das Wiegen in der Bewegung OptiWIM® kann das Gewicht von vorbeifahrenden Fahrzeugen mit hoher Genauigkeit messen, unabhängig von der Radposition und -richtung. Diese einzigartige Fähigkeit eliminiert mögliche Verletzungen und Unregelmäßigkeiten und macht das Gerät zum ersten seiner Art, da die Unfähigkeit der Messung über die gesamte Straßenbreite die entscheidende Schwäche der aktuellen Technologien ist.
OptiWIM® ist ein völlig neuer Sensor, der den Messprozess basierend auf den Veränderungen einer angezogenen Glasfaser nutzt und gleichzeitig das weltweit erste Einwaagesystem ist, das eine genaue Gewichtsmessung von Fahrzeugen in voller Straßenbreite unabhängig von der momentanen Radposition während der Überfahrt ermöglicht. Es ermöglicht die Gewichtsbewertung über die gesamte Länge des Sensors, was bedeutet, dass der erfasste Wert an jedem Punkt der Straße gleich ist, unabhängig davon, wo genau das Fahrzeug vorbeifährt.
Da der OptiWIM®-Sensor nicht nur Fahrzeuge wiegt, sondern auch deren Breite misst, ist er auch in der Lage, mit hoher Genauigkeit festzustellen, ob die Fahrzeuge die Gewichtsverteilung auf einzelnen Achsen korrekt nutzen. Das System ist in der Lage, solche Überlastungen sowie unter aufgeblähte Reifen zu erkennen.
Mit der präzisen Gewichtsermittlung unabhängig davon, an welchem Punkt das Fahrzeug vorbeifährt, kann OptiWIM® als optimale Lösung für das System der Mautgebührenberechnung pro Fahrzeuggewicht und Ladung angesehen werden. Da das Gerät das einzige ist, das in der Lage ist, das Gewicht in jedem Teil der Straße zu erfassen, ist es der weltweit erste Sensor, der die Free-Flow-toll-per-Tonne-Lösung ermöglicht, die ein automatisches Mautsystem auf der Grundlage fairer Bedingungen mit geringer Wahrscheinlichkeit von Verletzungen schaffen würde.
---