Seillängengeber sind verschleißbehaftet, Laser-Messsysteme können nicht im selben Lichtraum mehrere Positionen gleichzeitig erfassen. Magnetbänder sind u.U. anfällig für ferromagnetische Späne, optisch mit Lesegeräten abgelesene Positionsmarken können verschmutzen, magnetostriktive Messsysteme sind in ihrer Messlänge begrenzt, Glasmaßstäbe ab bestimmten Messlängen unbezahlbar.
Mit LMC 55 schließen wir diese Lücke: Bis zu 30 Positionen werden gleichzeitig erfasst. Dabei ist der bewegte Teil ein passiver Magnet, der keine Versorgung braucht. Das Messsystem wird erst in der Maschine zur vollen Messlänge zusammengebaut, die Einzelteile sind handlich (2 m lang) zu transportieren und zu lagern. Die endgültige Messlänge bestimmen Sie vor Ort durch Aneinanderreihen der Zwischenelemente bis zur gewünschten Gesamtlänge. Bis zu 20 m absolute Positionserfassung werden standardmäßig (Sonderlängen auf Anfrage) ausgeliefert. Das flache Gehäuse des eigentlichen Messsystems ist bodeneben einbaubar, ohne Sicken können sich auch Produktionsreste nicht daran verhaken. Die Istpositionen werden über PROFIBus, CANopen oder
EtherCAT an die Steuerung ausgegeben. Mit ein wenig technischem Geschick und Standardwerkzeug, ist eine schnelle Inbetriebnahme gewährleistet. Andere Schnittstellen sind auf Anfrage möglich.
Null Wartezeit!
Legen Sie sich einfach Einzelkomponenten auf Lager. Im Falle eines Austausches, haben Sie sofort die Ersatz-Module zur Hand, ersetzen diese und wickeln dann in aller Ruhe die Reparatur ab und erreichen so die geringste Ausfallzeit. Es benötigt durch seine kompakte Bauweise nur sehr wenig Platz in Ihrem Lager.