Ein einfach zu bedienendes Handreflektometer zur Messung der Opazität oder des Lichtreflexionsgrades einer Graustufe. Geeignet zur Beurteilung des Deckvermögens einer Beschichtung oder zur einfachen Farbsortierung von metallisierten Schichten, eloxiertem Aluminium oder Keramik.
Das Opazitätsreflektometer (310) misst das diffus reflektierte Licht von der Testoberfläche. Die kontrollierten Beleuchtungsverhältnisse und der Beleuchtungswinkel ermöglichen es, Oberflächen entsprechend ihrer Helligkeit oder Dunkelheit zu charakterisieren. Eine vollständig schwarze Oberfläche zeigt eine (Null), während ein perfektes Weiß 100 Einheiten beträgt, die in der Farbmessskala als Y-Wert erkannt werden.
Das Opazitätsreflektometer (310) kann zum Vergleich von Kontrastverhältnissen (Deckvermögen) von Farben verwendet werden. Das Verfahren besteht darin, den Prüfkörper auf Schwarz-Weiß-Karte oder Polyesterfolie aufzubringen, die dann auf schwarz-weiße Glasplatten gelegt wird.
Es werden Messwerte auf der Beschichtung über dem schwarzen Bereich aufgenommen, gefolgt von einem Messwert über dem weißen Bereich.
---