Das TQC Solo-Gloss 60° Glanzmessgerät wird bevorzugt für Messungen im Halbglanzmessbereich eingesetzt. Es ist geeignet für die meisten Messungen im Niedrig- und Hochglanzbereich.
Das TQC Duo-Gloss 20°/60° Glanzmessgerät ist ein vielseitiges Instrument, dass den 20°-Winkel zusätzlich zu dem 60°-Winkel in einem Glanzmessgerät kombiniert. Der 20°-Winkel ist ideal für Messungen im Hochglanzbereich, während der 60°-Winkel die Halbglanzbereich abdeckt.
Das TQC Poly-Gloss 20°/60°/85° Glanzmessgerät bildet in der Dreiwinkelausführung die Spitze der TQC-Glanzmessgeräte. Neben einem 20°- und einem 60°-Winkel ist das TQC Poly-Gloss auch mit einem 85°-Winkel ausgestattet und deckt somit das gesamte Glanz-Spektrum ab. Der 85°-Winkel ist für sehr niedrige Glanzgrade (hohe diffuse Reflexion) oder matte Oberflächen geeignet.
Es ist übliche Praxis, einen Winkel von 60° für nahezu jede Anwendung zu verwenden. Die meisten Spezifikationen geben einen Glanzgrad bei 60° an. Diese weicht aber oft von internationalen Standards ab.
ISO2813 rät, die folgenden Geometriedaten zu verwenden, um eine verbesserte Differenzierung auf hochglänzenden oder niedrig-glänzenden Oberflächen zu erhalten:
20° Messwinkel für hochglänzende Oberflächen, wenn ein Glanzmessgerät bei einem 60°-Winkel einen höheren Wert als 70 GU anzeigt.
85° Messwinkel für niedrige Glanzoberflächen, wenn ein Glanzmessgerät bei einem 60°-Winkel Werte anzeigt, die kleiner als 10 GU sind.Der Glanzwert sollte immer in Kombination mit dem Messwinkel erwähnt werden.