Rillenkugellager werden seit Jahrzehnten in vielen Branchen eingesetzt. An jedem Innen- und Außenring der Lager ist eine tiefe Rille ausgebildet, die es ihnen ermöglicht, radiale und axiale Belastungen oder sogar Kombinationen von beiden aufzunehmen. Als führender Hersteller von Rillenkugellagern verfügt TPI Bearings über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung dieser Art von Lagern.
Innen- und Außenringe
Standard-Lagerstahl mit einem Gehalt an Kohlenstoff und Chrom wurde ausgewählt und gehärtet, um dem starken Druck zwischen den Wälzkörpern und Lagerringen standzuhalten.
Das Carbonitrieren der Innen- und Außenringe ist ein grundlegendes Härteverfahren für die TPI-Rillenkugellagerfabrik. Durch diese spezielle Wärmebehandlung wird die Härte auf der Laufbahnoberfläche erhöht, was den Verschleiß entsprechend reduziert.
Ultra-Clean-Stahl ist jetzt in einigen Produktserien von TPI-Kugellagerlieferanten erhältlich, wodurch eine höhere Verschleißfestigkeit erreicht wird. Da Kontaktermüdung oft durch harte, nichtmetallische Einschlüsse verursacht wird, erfordern Rillenkugellager heutzutage ein außergewöhnlich hohes Maß an Sauberkeit.
Wälzkörper
Stahlkugeln mit einer Qualität von bis zu G3 gewährleisten, dass TPI-Rillenkugellager die beste Stabilität aufweisen, was sich auch in der Lagerleistung bei hohen Drehzahlen widerspiegelt.
Keramikkugeln sind eine zusätzliche Option, wenn es um schwere Betriebsbedingungen geht. Extrem hohe Drehzahlen, Schwerlastanwendungen und hohe Wärmeentwicklung während des Betriebs sind einige der Situationen, in denen Keramikkugeln definitiv helfen können.
Dichtung
Zwei Arten von Dichtungen, berührende und berührungslose, wurden von TPI Präzisionsrollenlagern entwickelt, um das Eindringen von Staub von außen in das Lager während der Rotation wirksam zu reduzieren.
---