Die Vertikal-Bearbeitungszentren der Baureihe WVM 2600/3600 T sind als unifizierte Maschinenbaureihe für die Universalbearbeitung von Teilen aus Stahl und Guss besonders im Segment des allgemeinen Maschinenbaus konstruiert.
Dank ihrer einzigartigen Konstruktion eines festen Portals mit einem fahrbaren Spindelkasten (Y) und einer senkrecht ausfahrbaren Traghülse (Z) sowie eines Schiebetisches (X) zeichnen sich die Maschinen durch hohe Genauigkeit und Steifigkeit aus. Die hohe installierte Leistung der Maschine (53 kW) ist besonders für das produktive und Kraftzerspanen bestimmt.
Die Maschinen können mit verschiedenen Fräskopftypen ausgestattet werden, welche automatisch aufgesetzt werden und dadurch die Erweiterung der technologischen Möglichkeiten der Maschine in noch höherem Maße ermöglichen. Die Maschinen können standardmäßig zwecks der Erhöhung der Arbeitseffektivität der Maschine durch weitere Zubehörtypen, wie z. B. durch ein Kühlsystem, eine Überwachung der Maschinenarbeit oder einen automatischen Werkzeugwechsel ergänzt werden.
Die Bedienung der Maschine ist von der installierten Bedienerbühne an der Seite eines der Ständer sichergestellt, und zur Minimierung von umherfliegenden Spänen und Flüssigkeitsspritzern in die Umgebung kann die Maschine mit einer Verkleidung rund um die Tischachse (X) ausgestattet werden.