Toray bietet ein ausgewähltes Sortiment an Epoxid- und Cyanatesterharzen für das Harzspritzgießen an. Das Harzinjektionsverfahren bietet den Kunden eine kostengünstige Herstellungsmethode für den Aufbau von Hochleistungs-Verbundstrukturen. Diese Harze zeichnen sich durch lange Topfzeiten für die Herstellung großer Teile und niedrige Mindestviskositäten für eine optimale Benetzung von Fasern und Laminaten aus. Das Resin Transfer Molding bietet gegenüber Prepregs eine größere Flexibilität bei der Herstellung, da die Anwender mit trockenen Fasern/Geweben und Preforms arbeiten können. RTM-Harze werden in einteiliger (katalysierter) oder zweiteiliger Form angeboten.
RTM-Harze werden in ein- und zweiteiliger Form und entweder mit Epoxid- oder Cyanatesterharzsystemen angeboten. Epoxidharzsysteme werden für die Schlagzähigkeit von Flugzeugstrukturen gehärtet. Cyanatesterharze sind ausgasungsarm und verlustarm für Anwendungen in der Raumfahrt und in Radomen.
Merkmale
Toray bietet eine vollständige Palette an Duroplast-Technologien, die es Ihnen leicht machen, die maßgeschneiderte Harz/Faser-Kombination zu wählen, die Ihren Anforderungen an Leistung, Design und Verarbeitung entspricht.
Kosteneffiziente Verarbeitung
Das Harzinjektionsverfahren bietet eine wirtschaftliche Alternative zu Prepregs, da die Harze von den trockenen Faservorformlingen getrennt sind. Dadurch können bei der Herstellung mehrerer Teile Kosteneinsparungen erzielt werden.
Geringes Gewicht
Das Resin Transfer Molding (RTM) bietet die Vorteile einer leichten Kohlefaserkonstruktion, ähnlich wie die Verwendung von Prepregs.
---