Sie suchen nach der historischen Methode des Palettenwechsels, Sie haben sie in Toppy gefunden. 1995 erfanden wir die erste „Inverter One Platform“, den palettenwechselrichter zur Optimierung von Produktionsprozessen in seiner wirtschaftlichsten Version.
Der palettenwender beginnt mit der Versetzung der Ladung (Produkt + Palette) mithilfe eines Gabelstaplers die Maschine. Der Bediener verwendet ein Tastenbedienfeld mit Steuerelemente für die Aktivierung einer beweglichen Plattform, die das Produkt für die Wendung um 180° blockiert.
Dann nimmt der Bediener die alte Palette manuell auf und setzt die neue ein. Am Ende dieses Vorgangs wird der palettenwechselrichter wieder in die Ausgangsposition gedreht.
Der Palettenwechsel kann auch bei 90° erfolgen, wenn die Produkte stabil sind (z.B. Kartons).
Der stationäre Palettenwender „Inverter One Platform“ kann Lasten auf Paletten bis zu einem maximalen Gewicht von 2.000 kg und einer Höhe von 2.450 mm wenden.
Dieser Palettenwender unterscheidet sich von anderen dadurch, dass nur eine bewegliche Plattform aktiviert werden kann, die das Produkt durch Drücken blockiert. Der Palettenwender ist in der manuellen Version, mit Tastenfeld oder in der automatischen Version über SPS erhältlich. Es ist ein äußerst vielseitiges Gerät, das für verschiedene Industriezweige wie die Pharma-, Lebensmittel- und Getränke-, Kosmetik-, Keramikbranche usw. geeignet ist.
Darüber hinaus ist der Toppy-Palettenwender „Inverter One-Plattform“ für die Logy-Konfiguration (Palettentransfersystem) verfügbar und kann mit Rollenbahnen und automatischen Palettenmagazinen integriert werden.