Topcast TMF sind Induktionsöfen von geringer Größe, die jede Art von Metall schmelzen können: Eisen, Nichteisenmetalle, Edelmetalle.
Der Tiegel ist mittels spezieller Klemmen herausnehmbar, so dass die Kapazität begrenzt ist und der Einsatz für kleine Werkstätten vorgesehen ist.
Das Konzept des Frequenzumrichters basiert auf der Parallelresonanz-Typologie, bei der die neuesten und fortschrittlichsten IGBT-Module eingesetzt werden, die weltweit erhältlich sind.
Die Induktionsspule ist elektrisch vom Wechselstromnetz isoliert, um dem Benutzer ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, während die Digitaltechnik diese Öfen geräuschlos, vielseitig und zuverlässig macht.
Glasfaseranschlüsse bieten höchste Immunität gegen elektrisches Rauschen auch in rauer Umgebung.
Eine genaue Untersuchung der Spule garantiert eine sehr hohe Heizleistung, während das Mittelfrequenz-Magnetfeld das geschmolzene Metall umrührt und zu einer hohen Homogenität der Legierungen führt
Bei der Temperaturkontrolle kann zwischen einem optischen IR-Pyrometer und einem Thermoelement gewählt werden, während die Elektronikplatine einen fortschrittlichen, sich selbst abstimmenden Thermoregulationsalgorithmus mit exakter Temperaturkontrolle implementiert.
Die Wartung des Ofens ist sehr einfach. Der Ofen basiert auf einem Tiegel und ermöglicht ein schnelles Auswechseln des Tiegels und der feuerfesten Sicherheitshülle.
Inertgas oder Gasflamme sind vorgesehen, um die Schmelze vor Oxidation zu schützen.
Ein Touchscreen-Display sorgt für eine schnelle und benutzerfreundliche Schnittstelle.
Zur Kühlung der Induktionsheizspulen und der Stromversorgung ist eine Wasserkühlanlage erforderlich.
---