Überdruck-Vakuum-Gießmaschine, Doppelkammer
Die TVCd ist eine Überdruck-Vakuum-Gießmaschine, die für die anspruchsvolleren Anforderungen der Wachsausschmelzproduktion entwickelt wurde.
Diese Maschine arbeitet mit einem neuen, revolutionären Doppelkammerkonzept. Dieses innovative System bietet mehrere Vorteile im Vergleich zu den traditionellen Einkammer-Saugsystemen, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.
Bei TVCd sind Schmelzkammer und Küvettenkammer völlig unabhängig voneinander, und im Moment des Gießens kann die Maschine das Einspritzen des Metalls in die Form durch Anwendung eines Differenzdrucks während des Gießens steuern.
Dies führt zu einem schnelleren Einspritzen im Vergleich zum einfachen Schwerkraftgießen mit dem Vorteil, dass die Gussteile bei niedrigeren Temperaturen gegossen werden.
Dies führt zu einer besseren Oberflächengüte der Gussteile und einer geringeren Schrumpfungsporosität.
Dank der Abwesenheit von Restgas in der Form können die Kolben auch im Gegenschwerkraftmodus gefüllt werden, was unseren Kunden die Möglichkeit gibt, die Teile nach oben zu montieren, um eine bessere Baumausbeute zu erzielen und Turbulenzen zu reduzieren.
Der Gießzyklus dauert nur wenige Minuten, und während der vorherige Kolben unter Schutzgas abkühlt, um eine Oxidation zu verhindern, kann die nächste Charge in den Tiegel geladen und geschmolzen werden, so dass sich zwei Zyklen überschneiden und keine Zeit verloren geht.
Außerdem kann der Bediener entscheiden, die Küvette in die Küvettenkammer zu laden, wenn die Legierung bereits geschmolzen ist, also nur wenige Sekunden vor dem Gießen.
Dies führt zu einem geringen Temperaturabfall in der Küvette und verhindert eine übermäßige Überhitzung der Küvette, um dieses Risiko auszugleichen.
Der Verbrauch des Graphittiegels wird dank des Gaswaschverfahrens, das den Sauerstoff innerhalb von Sekunden aus der geladenen Charge entfernt, erheblich reduziert.
---