Großformatige Druck- und Vakuumgießmaschinen
TVCd-XXL ist eine Familie von Induktions-Vakuumgießmaschinen, die für die anspruchsvollsten Anforderungen beim Wachsausschmelzverfahren für Eisen- und Nichteisenlegierungen ausgelegt sind.
Sie werden oft in Verbindung mit einem 3D-Drucker für den direkten Guss von Metallteilen komplexer Objekte verwendet.
Bei der TVCd-XXL findet das Schmelzen des Metalls in einer Schutzatmosphäre (Stickstoff, Argon oder Formiergas) statt und eine leistungsstarke Vakuumpumpe sorgt für eine maximale Saugwirkung in der Formkammer.
Der Verbrauch des Graphittiegels ist dank des Gaswaschverfahrens, das den Sauerstoff innerhalb von Sekunden nach dem Laden der Charge entfernt, stark reduziert. Das Heizsystem besteht aus einem Mittelfrequenz-Induktionsgenerator, während die Temperatur mit einem Thermoelement mit einer Genauigkeit von 1% gemessen wird.
Sobald das Metall in die Form eingelegt ist, wird während der Erstarrung ein Druck ausgeübt, um die Schrumpfungsporosität zu verringern.
Darüber hinaus kann der Bediener entscheiden, die Küvette in die Küvettenkammer zu laden, wenn die Legierung bereits geschmolzen ist, also nur wenige Minuten vor dem Gießen.
Dies führt zu einem geringen Temperaturabfall in der Küvette und vermeidet eine übermäßige Überhitzung der Küvette, um dieses Risiko auszugleichen.
Bei anspruchsvollen Gussstücken kann diese Maschine auch mit einem neuen, revolutionären Doppelkammerkonzept arbeiten. In dieser Arbeitsweise sind Schmelzkammer und Küvettenkammer völlig unabhängig voneinander, und die Maschine kann im Moment des Gießens die Metalleinspritzung in die Küvette durch Anwendung eines Differenzdrucks während des Gießens steuern.
Dies führt zu einem schnelleren Einspritzen im Vergleich zum einfachen Schwerkraftgießen mit dem Vorteil, dass die Teile bei niedrigeren Temperaturen gegossen werden können.
---