TOPCAST stellt eine Familie von Gaszerstäubern in geschlossener Düsenkonfiguration her, die für die Herstellung von Metallpulvern in sphärischer und regelmäßiger Form konzipiert sind. Sie finden Anwendung in vielen Bereichen wie Industrie, Chemie, Elektronik und Additive Manufacturing mit SLM- (Selective Laser Melting) oder EBM-Techniken (Electron Beam Melting).
Die Komplexität einer Gaszerstäuberanlage und die damit verbundenen Kosten hängen stark von der Zusammensetzung der Ziellegierung ab.
Die grundlegendste und einfachste Gaszerstäuberkonfiguration ist die, die in den Modellen TMA20g und TMA40g verwendet wird
Angesichts eines begrenzten Investitionsbudgets gibt es einige Einschränkungen bei der Liste der Legierungen, die sie herstellen können, nämlich Au-, Ag-, Cu-, Bi- und Sn-Legierungen.
Falls Interesse an der Herstellung von Aluminiumpulvern besteht, ist eine Erhöhung der Komplexität erforderlich, und die Anlage muss gemäß den ATEX-Vorschriften gebaut werden.
Dies bedeutet, dass die Vakuumleistung, die Rückflussrate, die Ventile, die Filter und viele andere Anlagenteile verbessert werden müssen, um die anspruchsvollen Sicherheitsvorschriften zu erfüllen.
Diese Änderungen an der Anlage führen zu dem Zerstäubermodell T-VIGA, das im Vergleich zum Modell TMAg mehr Funktionen und einen höheren Preis aufweist.
Dank dieser verbesserten Eigenschaften ermöglicht die T-VIGA-Konfiguration auch die Herstellung von Pulvern aus rostfreiem Stahl, Ni-Basis oder MoCrCo, um nur einige Beispiele zu nennen.
Wenn jedoch feuerfeste oder reaktive Metallpulver wie Titan hergestellt werden sollen, müssen wir die T-VIGA-Konfiguration wegen der Keramik- und Sauerstoffaufnahme aus dem Tiegel verlassen und das T-EIGA-System einführen.
---