Das Dynamische Aerosol-Verdünnungssystem DDS 560 dient zur gezielten und reproduzierbaren Verdünnung eines Aerosols nach EN ISO 14644 Teil 3 mit der Möglichkeit, den Verdünnungsfaktor einzustellen.
Der eingestellte Verdünnungsfaktor wird auf dem Display angezeigt. Bei dem genutzten Prinzip, welches der VDI 3491-15 entspricht, werden aus der Probe, entsprechend dem angegebenen Verdünnungsverhältnis, Partikel entfernt - die Partikelgrößenverteilung bleibt dabei unberührt.
Optische Partikelzähler weisen prinzipbedingt eine maximal messbare Aerosolkonzentration auf. Wird diese überschritten, ist z.B. aus Gründen der Koinzidenz mit größeren Fehlern zu rechnen. Bei Prüfungen von Reinräumen und Werkbänken nach VDI 2083 sind Messungen von erhöhten Konzentrationen (Rohgasseite) vorgeschrieben.
Durch das Vorschalten des Verdünnungssystems DDS 560 vor ein Partikelgrößenmessgerät (z.B. das LAP 322: Aerosolspektrometer) kann einstufig die Aerosolkonzentration um einen vom Nutzer einstellbaren Faktor herabgesetzt werden. Damit kann die auf der Rohgasseite erforderliche Konzentration auf einen vom Partikelmessgerät messbaren Konzentrationsbereich verdünnt werden.