Der Aerosolgenerator ATM 226 wurde speziell mit Blick auf Reinraum- und Filtertestanwendungen entsprechend internationalen Normen konzipiert.
Funktionstests an Sicherheitswerkbänken (DIN EN 12469) und Zytostatika-Werkbänken (DIN 12980), die Prüfung der Qualität von Schwebstoffiltern und Abnahmemessungen in reinen Räumen (nach DIN ISO 14644 und VDI 2083) sind besonders für den Personen- und Produktschutz eine unumgängliche Notwendigkeit.
Für derartige Messungen und Prüfungen wird ein geeignetes Testaerosol benötigt. In der VDI-Richtlinie 3491 wird deshalb ein Aerosolgenerator zur Erzeugung von Testaerosolen mit definierten Eigenschaften vorgeschlagen, wie der ATM 226. Durch die hohe generierte Partikelanzahl bei einer an der Most Penetration Particle Size (MPPS) des Filters orientierten Partikelgrößenverteilung ist das Auffinden von Lecks im System sicher und schnell möglich. Bei Nutzung einer öligen Aerosolsubstanz (wie DEHS, PAO) liefert der Aerosolgenerator kugelförmige Partikel hauptsächlich im Größenbereich 0,1…0,5 µm mit einer berechenbaren Verweilzeit. Damit wird das Filtermaterial praktisch nicht zusätzlich verunreinigt.
Weitere Einsatzgebiete für Aerosolgeneratoren sind die Kalibrierung von Messgeräten und die Sichtbarmachung von Strömungen. Hier werden durch die eingetragenen Partikel Messungen lokaler Geschwindigkeiten bzw. des Strömungsprofils mittels optischer Methoden möglich.
Vorteile
kompaktes Edelstahlgehäuse – geeignet für Reinraumeinsatz
direkter Netzanschluss mit integriertem Weitspannungsnetzteil
polydisperses Aerosol, hauptsächlich unter 1µm
sehr gute Konstanz der generierten Partikelgrößenverteilung