Feststoffaerosole werden für die Forschung, Entwicklung und zur Qualitätssicherung in vielen Bereichen genutzt. Sie werden mit Hilfe von Staubgeneratoren erzeugt. Werden trockene und gut fließfähige Stoffsysteme verwendet, so eignen sich die Staubgeneratoren der Modellreihe SAG 410 für die Aerosolerzeugung. Sie fördern den Feststoff mittels Dosierband (VDI 3491-8). Dies gewährleistet eine kontinuierliche, konstante und exakte Dosierung. Die Staubgeneratoren der Topas GmbH bestehen aus einer Steuereinheit und einer Dispergiereinheit.
Der modulare Aufbau ermöglicht es dem Anwender, verschiedenste Pulvermassenströme zu realisieren. Die Feineinstellung des Pulvermassenstroms erfolgt über eine komfortable stufenlos einstellbare Steuerung der Bandgeschwindigkeit. Mit Hilfe einer Zweistoffdüse (Auslegung in Anlehnung an ISO 5011) wird anschließend der Feststoff vom Dosierband abgesaugt und dispergiert.
Sollen schwerfließfähige Stoffsysteme wie Pural NF zur Aerosolerzeugung genutzt werden, so eigenen sich hierfür die Staubgeneratoren SAG 410/U bzw. SAG 410/P. Die Förderung des Feststoffes erfolgt hier mittels Föderschnecke und Dosierring. Sollte der verwendete Feststoff zusätzlich zum Anhaften an Oberflächen neigen, so stellt der Einsatz einer Spezialdüse (P-Düse) die Absaugung des Feststoffes vom Dosierring sicher.