Der Atomizer Aerosolgenerator ATM 230 dient zur Erzeugung von Testaerosolen mit definierten Eigenschaften (VDI Richtlinie 3491). Seine Auslegung ermöglicht einen besonders hohen Aerosol-Output (im Vergleich zu den Generatoren der 220er Serie) über lange Betriebszeiten. Durch die im Gerät genutzten konstruktiven und technologischen Lösungen wird eine hohe Konstanz der Partikelgrößenverteilung und der Partikelanzahlkonzentration gewährleistet. Das generierte Aerosol ist sehr gut reproduzierbar.
Der Aerosolgenerator ATM 230 eignet sich zum Vernebeln verschiedenster Flüssigkeiten, wie z.B. DEHS, PAO (Emery 3004), Latexsuspensionen oder Salzlösungen.
Der Aerosolgenerator ist ein Seriengerät mit externer Druckluftversorgung, der sich durch eine sehr kompakte und robuste Konstruktion auszeichnet. Bedienelemente und Anschlüsse sowie die Anzeige sind so angeordnet, dass eine einfache und sichere Handhabung des Gerätes gewährleistet ist.
Aus Sicherheitsgründen ist ein Überdruckventil integriert, das ungefähr bei einem Druck im Atomizergefäß von 0,5 bar öffnet.
Vorteile
Polydisperses Aerosol, hauptsächlich unter 1 µm
Sehr gute Konstanz der generierten Partikelgrößenverteilung
Definierte und hohe Partikelanzahlkonzentration
Durch Variation des Düsenvordrucks Partikelproduktionsrate in weitem Bereich einstellbar
Applikationen
Test von HEPA- und ULPA- Filtermedien
Abnahmemessung von reinen Räumen und Sicherheitswerkbänken
Tracerpartikel-Erzeugung bei geringen Volumenströmen
Sichtbarmachung von Strömungen