Dieses Kabel wurde speziell für den Einsatz in Anlagen entwickelt, in denen es notwendig ist, die Auswirkungen elektromagnetischer Störungen (EMI), auch bekannt als Hochfrequenzinterferenz (RFI), zu begrenzen. Die Quelle dieser Art von Störungen kann ein Objekt oder eine Vorrichtung sein, die wechselnde elektrische Ströme führt.
VFD-Kabel sind mit dreiphasigen Leitern plus Erdung ausgeführt und haben einen raucharmen und halogenfreien Mantel. Es handelt sich um flexible Kabel, die sich für feste Installationen eignen.
Die neue Generation von drehzahlgeregelten Antrieben (VDF) bietet der Industrie eine Reihe von Vorteilen, aber gleichzeitig ist einer ihrer Hauptnachteile die Emission elektromagnetischer Störungen. Um das Ausmaß dieser Art von elektromagnetischen Störungen zu begrenzen, ist es notwendig, Geräte und Kabel mit elektromagnetischer Verträglichkeit, die so genannte EMV, zu verwenden.
Beim Kabel wird die notwendige EMV erreicht, indem zunächst auf eine symmetrische Verteilung der Leiter geachtet wird. Zweitens wird ein spezieller Schutzschirm hinzugefügt, um die erforderliche EMV beim Einsatz von Antrieben mit variabler Drehzahl sicherzustellen. Dies bedeutet eine längere Lebensdauer des verwendeten Motors oder der Pumpe.
Dirigent: Elektrolytkupfer, Klasse 5 (flexibel), basierend auf IEC 60228
Erdungsleiter: Ab 6 mm2 ist der Erdungsleiter in drei Leiter unterteilt; der äquivalente Querschnitt der drei Schutzleiter zusammen macht etwa 50% des Querschnitts des Phasenleiters aus.
Isolierung: XLPE
Die Standardkennung lautet wie folgt:
4G ................ grau + braun + schwarz + gelb/grün (bis zu 4 mm2)
3x + 3G ......... grau + braun + schwarz + gelb/grün (3 x) (ab 6 mm2)
---