"DTFC" Monokristalliner Diamantfräser für faserverstärkte Verbundwerkstoffe
CFK wird in zunehmendem Maße für Flugzeug- und Automobilteile verwendet, aber bei der Bearbeitung von CFK treten Probleme wie Grate (Faserrückstände) und Delamination auf. Insbesondere die Endbearbeitung von Verbindungen mit anderen Teilen wird manchmal manuell durchgeführt, und eine effizientere und stabilere Bearbeitung ist erforderlich.
Monokristalline Diamantfräser haben wesentlich schärfere Schneidkanten als herkömmliche Werkzeuge, wie z. B. diamantbeschichtete oder Hartmetallwerkzeuge, und ermöglichen eine Endbearbeitung mit deutlich weniger Graten und Schichtablösungen.
[Beispiele für anwendbare Bearbeitungsvarianten nach Werkzeugtyp]
(1) Werkzeuge zum Seitenschlichten: Beseitigung von Graten und Delaminationen nach dem Beschneiden von Formteilen und Verbesserung der Maßgenauigkeit
(2) Werkzeuge zum Anfasen: Beseitigung von Graten und Delaminationen sowie Verbesserung der Design- und Formqualität
(3) Werkzeuge zur Bearbeitung von Ebenen und Nuten: Hochwertige Endbearbeitung von Formen wie Ebenen und Nuten.
(4) Werkzeuge zum Schlichten von Löchern: Verbesserung der Passgenauigkeit von Verbindungsteilen, etc.
*Für die Endbearbeitung von Seitenflächen und Ebenen oder zum Anfasen von CFK (Duroplast/Duroplast) und aramidfaserverstärkten Verbundwerkstoffen.
*Unterdrückt im Vergleich zu herkömmlichen Nachbearbeitungswerkzeugen Grat oder Delamination erheblich, so dass keine manuelle Nachbearbeitung erforderlich ist und Bearbeitungszeit und -kosten reduziert werden.
---