Einsatz von Brechern zur zusätzlichen Zerkleinerung von Siebgut (Abfallprodukte des Steinbruchs)
Unsere Ausrüstung verwendet sehr häufig Gesteinssiebgut als Rohmaterial. Gesteins-Siebgut ist ein steinbrechendes Abfallprodukt. Es geht darum, dass die 0-10 mm (oder 0-5 mm) Fraktion nur sehr wenig Verwendung findet und sich daher in sehr großen Mengen in Abfallhaufen ansammelt. Eine solche Fraktion ist ein hervorragendes Rohmaterial für unsere Pressen (und andere Geräte), aber sie muss zusätzlich zerkleinert werden, in der Regel bis zu einer Fraktion von 0-3 mm.
Für die Zerkleinerung von solchem Rohmaterial bis zu einer Fraktion von 0-2 (0-3) mm können einige Brechertypen erfolgreich eingesetzt werden:
Walzenbrecher
Hammerbrecher
Wegen des geringeren Wartungsaufwandes ist der Walzenbrecher diesem Zweck vorzuziehen. Walzen aus hochwertigem Stahl garantieren die Zuverlässigkeit des Brechers ohne Wartung über einen Zeitraum von 12 Monaten und mehr.
Der Hammerbrecher ist sehr einfach und billig, aber er erfordert einen recht häufigen Austausch der Hämmer (Stahlplatten). Selbst beim Zerkleinern von Kalk ist es z.B. erforderlich, die Hammerausrüstung alle 2 oder 3 Wochen zu ersetzen.
Beide Brecher reagieren empfindlich auf die übermäßige Feuchtigkeit des Rohmaterials.
---