Timken Kugellager für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt sind speziell zur Aufnahme von Radiallasten, Axiallasten, Moment- und reversiblen Lasten oder Kombinationen dieser Lasten ausgelegt. Unser Angebot umfasst zwei Conrad-Konfigurationen (Typen HK und HD) und zwei Schräglager-Konfigurationen (Typen HA und HT). Die Lager sind als individuelle Einheiten oder in vorgespannten Lagersätzen lieferbar.
Ausführungsmerkmale
Die HK-Baureihe ist für die Aufnahme schwerer Lasten ausgelegt und ist mit Optionen für hochfeste Conrad-Trennringe erhältlich, die für hohe Lasten und Drehzahlen geeignet sind.
Die HD-Baureihe besitzt eine innovative segmentierte Außenringbauform, welche die maximale Kugelbestückung in einem Rillenkugellager ermöglicht. Dadurch lässt sich eine erhebliche Verbesserung der dynamischen Tragfähigkeit und der erwarteten Lebensdauer erzielen.
Die HA-Baureihe ist nicht zerlegbar und enthält Außenringe mit Senkbohrung sowie einteilige hochfeste Trennringe. Ideal für vorgespannte und/oder Drucklageranwendungen. Weitere Optionen sind Tiefrillenaußenringe und entlastete Innenringe für Anwendungen mit ultrahohen Drehzahlen.
Die HT-Baureihe ist eine Hochleistungslinie mit durchgehenden tiefgerillten Außenringen, einteiligen hochfesten Trennringen und zwei Innenringhälften mit extra tiefen Rillen. Ideal zur Verwendung auf hochtourigen Wellen mit wechselseitig wirkenden Axiallasten.