Wenn ein 500 Tonnen schweres Flugzeug zur Landung ansetzt, wird die gesamte Last vom Flugwerk über die Fahrwerksräder an den Boden übertragen. Dabei werden die Räder innerhalb einer Sekunde von 0 auf mehr als 270 km/h beschleunigt und müssen Temperaturen von ca. -45 °C auf 9144 m Flughöhe bis zu den extrem hohen Temperaturen beim Bremsen auf der Landepiste standhalten.
Timken nutzt seine Erfahrung, um die besten Wälzlager für diese Anwendung zu produzieren, damit Sie immer wieder sicher auf dem Boden ankommen. Der Code 629 wurde in Zusammenarbeit mit führenden Herstellern von Fahrwerksrädern und -bremsanlagen weltweit entwickelt. Diese Hersteller der Fahrwerksräder verlassen sich auf Timken und unsere Expertise, damit Sie jeder Landung unbeschwert entgegensehen können.
Timken unterstützt diese Industrie mit engagierter Anwendungstechnik und einem gut ausgebildeten Serviceteam, das Ihre Probleme analysieren und Ihre Investition risikolos maximieren kann.
Timken hat diese Expertise in den Bereichen Wälzlager, Luft- und Raumfahrtindustrie und beste Wartungsverfahren angewandt, um den Standard für die gesamte Industrie – ungeachtet des spezifischen Radherstellers – zu setzen. Diese Wartungsstandards sind in unserem Wartungshandbuch für Radlager von Flugzeugfahrwerken [Aircraft Landing Wheel Bearing Maintenance Manual] angegeben, einem umfassenden Handbuch für Endbenutzer, das sich an das Betriebspersonal von Flugzeugwartungs- und Instandhaltungsbetrieben (MRO-Betriebe) richtet. Das Handbuch behandelt die bei Lagern von Fahrwerksrädern normalerweise verwendeten Verfahren und häufig vorkommenden Störungen. Weitere Kapitel befassen sich mit dem Ausbau, der Handhabung,