Timken Kugellager für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt sind speziell zur Aufnahme von Radiallasten, Axiallasten, Moment- und reversiblen Lasten oder Kombinationen dieser Lasten ausgelegt. Unser Angebot umfasst zwei Conrad-Konfigurationen (Typen HK und HD) und zwei Schräglager-Konfigurationen (Typen HA und HT). Die Lager sind als individuelle Einheiten oder in vorgespannten Lagersätzen lieferbar.
Ausführungsmerkmale
Die HK-Baureihe ist für die Aufnahme schwerer Lasten ausgelegt und ist mit Optionen für hochfeste Conrad-Trennringe erhältlich, die für hohe Lasten und Drehzahlen geeignet sind.
Die HD-Baureihe besitzt eine innovative segmentierte Außenringbauform, welche die maximale Kugelbestückung in einem Rillenkugellager ermöglicht. Dadurch lässt sich eine erhebliche Verbesserung der dynamischen Tragfähigkeit und der erwarteten Lebensdauer erzielen.
Die HA-Baureihe ist nicht zerlegbar und enthält Außenringe mit Senkbohrung sowie einteilige hochfeste Trennringe. Ideal für vorgespannte und/oder Drucklageranwendungen. Weitere Optionen sind Tiefrillenaußenringe und entlastete Innenringe für Anwendungen mit ultrahohen Drehzahlen.
Die HT-Baureihe ist eine Hochleistungslinie mit durchgehenden tiefgerillten Außenringen, einteiligen hochfesten Trennringen und zwei Innenringhälften mit extra tiefen Rillen. Ideal zur Verwendung auf hochtourigen Wellen mit wechselseitig wirkenden Axiallasten.
Anwendungen
Turbinentriebwerke und Getriebe für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt