Timkens Generation 3-Radlagereinheit ist eine selbsttragende integrierte Lagerbaugruppe mit aktiver Sensortechnik, die sich durch Designflexibilität und Montagefreundlichkeit auszeichnet. Generation 3 verbessert Steifigkeit und Bremsleistung, reduziert Gewicht und Baugröße und verringert Montage- und Garantiekosten.
Ausführungsmerkmale
Die integrierte Radlagereinheit erhöht die Steifigkeit um bis zu 30 Prozent verglichen mit herkömmlichen Systemen. Außerdem werden die Variablen separater Laufbahnen zwischen Lager und Nabe eliminiert, sodass ein engerer Vorspannungsbereich entsteht.
Die enge Gesamtbreite der Einheit und die reduzierte radiale Querschnittsdicke verringern das ungefederte Gewicht, was die Manövrierbarkeit des Fahrzeugs und die Kraftstoffeffizienz verbessert.
Eine werkseitig abgedichtete, vorgeschmierte und voreingestellte Lagereinheit mit integrierter Sensortechnik für Antiblockierbremsanlagen, Schlupf- und Fahrdynamikregelung.
Die Technologie der Nabenformung reduziert die Belastung der Komponenten und die mit den Zukaufteilen verbundenen Material- und Arbeitskosten. Außerdem lassen sich die Bauformen für angetriebene und nicht-angetriebene Räder angleichen.
Der voll wartungsfähige Raddrehzahlsensor ist intern montiert und gegen straßenbedingte Beschädigung, Verschmutzung und potenzielle Schäden geschützt.
Anwendungen
Räder für leichte Lkw und Sport Utility Vehicles (SUVs)