Timkens integriertes Radnabensystem Formed Hub™ kann direkt an die Radenden von Pkw und leichten Lkw angeschraubt werden, wobei die Verwendung von herkömmlichen Teilen wie Unterlegscheiben, Abstandsstücken und Muttern entfällt. Die Bauform ermöglicht geringere Gesamtkosten, Möglichkeiten zur Angleichung, Leistungsverbesserungen, Gewichtseinsparungen und niedrigere Garantiekosten.
Ausführungsmerkmale
Die Verringerung der Teilezahl um bis zu 75 Prozent reduziert die Montagezeit und die Kosten für Beschaffung, Lagerhaltung und Montage.
Die gleiche Konfiguration kann für angetriebene und nicht-angetriebene Räder verwendet werden, wobei die herkömmliche 4×2-Spindel (nichtdrehend) ersetzt wird.
Für überlegene Leistung ist die Bauform mit einem modernen Sensor und mit Sensortechnik ausgerüstet.
Die Lagereinstellung lässt sich besser konstant halten als bei traditionellen Bauformen mit Gewinde und Mutter. Die resultierende Steifigkeit reduziert Rundlauffehler und verbessert die Bremsleistung.
Im Vergleich zu herkömmlichen Radlagereinheiten lassen sich Gewichtseinsparungen bis zu 20 Prozent pro Einheit realisieren.
Die selbsttragende Bauform eliminiert die hohen Belastungen in der Spindel und im Gleichlaufgelenk und reduziert die durch Lagerverschleiß und -ausfall entstehenden Garantiekosten.
Anwendungen
Räder in Pkw und leichten Lkw