Alle Zylinderrollenlager-Konfigurationen (außer RAA) zeichnen sich durch präzise Rollenführung aus und sind mit präzisionsgeschliffenen Führungsflanschen mit doppelseitigen Borden an einem Ring zum Einsatz über einen breiten Drehzahlbereich ausgelegt. Diese Rollenlager werden in Anwendungen mit hohen Radiallasten eingesetzt, z. B. in Hauptwellen von Turbinentriebwerken, in Antriebssträngen und in Getrieben.
Ausführungsmerkmale
Die Konfigurationen RF und RJ sind für Anwendungen mit axialer Positionsregelung oder mit begrenzter Axiallastaufnahme in einer Richtung bestimmt.
Für Anwendungen mit höheren Lasten und Drehzahlen ist die RJ-Konfiguration zur leichteren Schmierung mit einem auf den Innenring gerichteten Ölstrahl ausgerüstet.
Die Typen RU und RN sind „schwimmende“ Konfigurationen, die ein gewisses Axialspiel beim Betrieb erlauben. RN ist weniger anfällig für Schleuder- oder Rutschbewegungen unter geringen Lasten oder unter variablen Lasten bei höheren Drehzahlen. Die RU-Ausführung ist bei höheren Lasten leichter zu schmieren.
Die Typen RUS und RNH werden in integralen Bauformen verwendet, in denen die Rollen direkt auf einer gehärteten und geschliffenen Welle bzw. einem Gehäuse laufen. Die Leistungsdaten ähneln den Leistungsdaten der RU- und RN-Konfigurationen.
Die RAA-Konfiguration hat Innen- und Außenringe mit einem einzigen Führungsbord und ist für den Einsatz bei niedrigen Drehzahlen oder bei wechselseitig wirkenden Lasten bestimmt. Die hohen Führungsflansche können kleinere Axiallasten in einer Richtung aufnehmen.
Anwendungen
Hauptwellen von Turbinentriebwerken
Antriebsstränge
Getriebe