Ein hochstabiler und genauer netz- oder batteriebetriebener DC-V-Kalibrator, der für Anwendungen geeignet ist, die eine Präzisionsspannungsquelle mit geringem Innenwiderstand erfordern. Er verfügt über fünf Bereiche bis zu 10 V mit einer Auflösung von bis zu 0,01 μV. Dank seiner kompakten und robusten Bauweise ist er leicht zu transportieren und eignet sich gut für den Einsatz in Labor, Feld und Industrie.
Die Spannungsausgänge werden durch Auswahl des Bereichsschalters und Einstellen des gewünschten Wertes mit dem Daumenradschalter eingestellt. Die Ausgangspolarität kann mit dem Schalter "normal/aus/umgekehrt" gewählt werden. Der Ausgangswiderstand des Kalibrators beträgt typischerweise 500 mΩ in den Bereichen 10 V, 1 V und 0,1 V. Der maximale Ausgangsstrom, der in diesen Bereichen aufgenommen werden kann, ist auf 25 mA unter Einhaltung der Spezifikation begrenzt. Die unteren Bereiche haben einen Ausgangswiderstand von 1 Ω und liefern einen Strom von bis zu 30 mA.
Eine Präzisions-Zenerdiode wird als Referenzquelle verwendet, die einen Eingang für ein F.E.T.-Chopper-Verstärkersystem bereitstellt, das in einem rückkopplungsstabilisierten Modus arbeitet. Der Verstärkungswert wird durch eine Reihe von Präzisions-Metallfilmwiderständen bestimmt, die mit dem 5-Dekaden-Drehschalter auf der Frontplatte ausgewählt werden.
Die Ausgangsspannung ist in 5 Bereichen von 0,01 μV bis 9,9999 V einstellbar. Um absolute Zuverlässigkeit zu gewährleisten, verfügt der Bereichsschalter des Kalibrators über zwei parallel geschaltete Kontakte für jede Position, falls ein Kontakt ausfällt, wodurch sichergestellt wird, dass der Kalibrator weiterhin korrekt funktioniert.
Merkmale
- 0,01 μV bis 10 V in 5 Bereichen
- Genauigkeit 0,02 %
- 10 ppm/Std. Stabilität
- 30 mA Ausgangsstrom
- Sicherheitsanschlüsse
- Batterie- oder Netzbetrieb
- 40 Stunden typische Betriebszeit zwischen zwei Aufladungen
- Batteriestandsanzeige
- Optionale Tragetasche
---